Project management

„Haus der Kulturen der Welt“


ProjectPartial repair and modernisation
Project locationBerlin
Services SMVProject management
ClientKulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH
ArchitectsGAP Gesellschaft für Architektur & Projektmanagement mbH
Construction costsEUR 8,8 million (grant amount)
Realisation period2005 - 2007
Contact person SMVThomas Lewicz
Project description

The “House of World Cultures” (former Congress Hall), located on the southern bank of the Spree River on the northern edge of the Tiergarten directly opposite the Federal Chancellery in Berlin, was built between 1956 and 1957 according to the design of Hugh Stubbins as part of the Interbau International Building Exhibition as a contribution from the United States of America and has since been registered as a historical monument. Today, the task of the house is to show non-European cultures and especially their contemporary art in public discourse in comparison to European cultures. The house is open all year round. The building includes a large auditorium, an exhibition hall, a theatre hall and conference rooms.

In May 1980 the roof construction collapsed in part. Between 1982 and 1987, the areas affected by the collapse were rebuilt. The rest of the building and especially the technical installations have not been thoroughly renovated or modernised since the building was constructed almost 50 years ago. The rehabilitation costs were estimated at around EUR 20 million. However, the Federal Government provided only EUR 8.8 million for the repair and modernisation measures within the framework of a grant measure.

Project goals

The fundamental aim of the partial repair and modernisation of the CHP was to create the greatest possible safety for visitors and employees of the house with unlimited, multifunctional and maximum playability.

Unrestricted adherence to the specified cost and time frame was defined by a fixed reopening date of the HKW and a capped budget. The avoidance of further interruptions of operation for future necessary repair measures was also a primary project objective.

Role SMV

SMV was called in to organise the measures to be carried out within the extremely tight time frame of 12 months construction time and with a budget to be strictly adhered to, and to carry them out on schedule and within budget.

Customer benefits

In its role as the client’s representative, SMV took over the competent interface between client and planners as well as authorities and other professional participants. SMV solved tasks for the client, prepared the facts concerning the project accordingly and informed the client continuously about the status of the project.

SMV ensured the consistent adherence to the project goals, delivered forecasts of the expected progress and suggested measures in time to avert possible project risks. This contributed not least to relieving the customer of the burden of performing the tasks in his actual field of activity. The measure was completed on time and within budget, and the cooperation of all those involved worked excellently.

Projektmanagement

„Haus der Kulturen der Welt“


ProjektTeilinstandsetzung und Modernisierung
ProjektstandortBerlin
Leistungen SMVKulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH
AuftraggeberKulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH
ArchitektenGAP Gesellschaft für Architektur & Projektmanagement mbH
Baukosten8,8 Mio. EUR (Zuwendungsbetrag)
Realisierungszeitraum2005 - 2007
Ansprechpartner SMVThomas Lewicz
Projektbeschreibung

Das „Haus der Kulturen der Welt“ (ehemalige Kongresshalle), am Südufer der Spree am nördlichen Rand des Tiergartens direkt gegenüber dem Bundeskanzleramt in Berlin gelegen, wurde zwischen 1956 und 1957 nach dem Entwurf von Hugh Stubbins im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Interbau als Beitrag der Vereinigten Staaten von Amerika gebaut und ist seitdem als Baudenkmal eingetragen. Die Aufgabe des Hauses besteht heute darin, die außereuropäischen Kulturen und insbesondere deren zeitgenössische Kunst im öffentlichen Diskurs im Vergleich zur europäischen zu zeigen. Das Haus wird ganzjährig bespielt. Das Ge-bäude beinhaltet u. a. ein großes Auditorium, eine Ausstellungshalle, einen Theatersaal sowie Konferenzräume.

Im Mai 1980 kam es zu einem Teileinsturz der Dachkonstruktion. In den Jahren 1982 bis 1987 erfolgte der Wiederaufbau der vom Ein-sturz betroffenen Bereiche. Die übrige Bausubstanz und vor allem die haustechnischen Anlagen wurden seit Erstellung des Gebäudes vor knapp 50 Jahren keiner grundlegenden Sanierung bzw. Moderni-sierung unterzogen, weshalb diese zwischenzeitlich äußerst marode und dringend sanierungs- und instandsetzungsbedürftig waren. Der Sanierungsaufwand wurde mit rd. 20 Mio. EUR eingeschätzt. Der Bund stellte jedoch im Rahmen einer Zuwendungsmaßnahme lediglich einen Betrag in Höhe von 8,8 Mio. EUR für die Instandset-zungs- und Modernisierungsmaßnahmen zur Verfügung.

Projektziele

Grundsätzliches Ziel der Teilinstandsetzung und -modernisierung des HKW war die Herstellung der größtmöglichen Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter des Hauses bei uneingeschränkter, multifunktionaler und maximaler Bespielbarkeit.

Die uneingeschränkte Einhaltung des vorgegebenen Kosten- und Terminrahmens wurde durch einen festgelegten Wiedereröffnungstermin des HKW sowie durch ein gedeckeltes Budget definiert. Die Vermeidung weiterer Betriebsunterbrechungen für künftig erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen war ebenfalls vorrangiges Projektziel.

Rolle SMV

SMV wurde eingeschaltet, um die in dem äußerst engen Zeitrahmen von 12 Monaten Bauzeit und mit einem zwingend einzuhaltenden Budget durchzuführenden Maßnahmen zu organisieren und termin- und kostengerecht durchzuführen.

 

Kundennutzen

SMV übernahm in der Rolle als Bauherrenvertreter die kompetente Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Planern sowie Behörden und anderen fachlich Beteiligten. SMV löste Aufgaben für den Bauherrn, bereitete das Projekt betreffende Sachverhalte entsprechend auf und informierte den Bauherrn fortlaufend zum Stand des Projektes.

SMV sorgte für die konsequente Einhaltung der Projektziele, lieferte Prognosen zum voraussichtlichen Fortgang und schlug rechtzeitig Maßnahmen zur Abwendung möglicher Projektrisiken vor. Dies trug nicht zuletzt zur Entlastung des Kunden für die Wahrnehmung der Aufgaben in seinem eigentlichen Betätigungsfeld bei. Die Maßnahme wurde im Termin- und Kostenrahmen abgeschlossen, die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktionierte hervorragend.